3. Folge – Ausgrenzung, Mobbing und Rassismus

Montag, 30. August 2021 | Gesellschaft, Podcast - Society Sucks

Wie die Überschrift schon verrät, geht es um ein paar ernstere Themen, die trotzdem immer wieder ignoriert werden. Viele Menschen sehen darüber hinweg und halten es nicht auf, schreiten nicht ein und das macht es nur schlimmer. Wir sprechen einmal mehr über eigene Erfahrungen von uns, unseren Freunden, Bekannten und von einem Großteil der Jugendlichen. Das, was Kinder im Laufe ihrer Schulzeit am meisten erleben, ob passiv oder aktiv, ist Mobbing. Jeder hat es schon einmal gesehen. Eine Gruppe von Jugendlichen tut sich zusammen, suchen sich eine Person aus und machen ihr das Leben unnötig schwer und das nur, um vielleicht ihre Unsicherheiten zu vertuschen oder Spaß am Leid anderer zu haben. Nicht anders ist es bei Rassismus, nur dass es dort noch um einiges schlimmer, aggressiver und gewalttätiger ist. Die Menschen versuchen erst garnicht, sich in die anderen hineinzuversetzten, sondern machen es aus Reflex, Spaß oder sogar Gruppenzwang. Mit den neuen Medien oder Social Media, wo man dies dann auch noch annonym machen kann, ist die Situation nicht wirklich besser unter Kontrolle zu bringen. Wir wollen zeigen, dass man etwas dagegen tun kann und es nicht ignorieren sollte, da es wirklich Menschen verändern oder sogar zerstören kann.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Geheimtipps soll man weitersagen und wir können ja auch nicht alles wissen. Deshalb suchen wir Menschen wie dich, die neugierig sind und gern auf Entdeckungsreise gehen. Die es lieben, mit anderen Menschen zu quatschen, ein bisschen zu fotografieren und Neuigkeiten zu teilen. Mach mit! Wir freuen uns auf dich! Wird mega!

Über LautePost

Stille Post war gestern – jetzt wird’s laut! Wir wollen sichtbar machen, was in der Region alles so los ist. Und dafür haben wir ein neues Portal gebaut: LAUTE POST! Das soziokulturelle Online-Magazin von und für euch.

Vereinsporträt: The.aRter Greiz e.V.

The.aRter Greiz e.V. Ein Haus mit vielen Gesichtern Das Haus 10aRium in der Friedrich-Naumann-Straße 10 in Greiz vereint eine interessante und kreative Mietergemeinschaft unter seinem Dach. Die Bürger-Initiative „Weil wir Greiz lieben e.V.“, die Kreismusikschule...

mehr lesen

Aus Grau wird Grün – Teil 3

Update - Aus Grau wird Grün Endlich ist was zu sehen vom grünen Klassenzimmer. Vor ein paar Wochen begannen wir, unser grünes Klassenzimmer zu errichten. Jetzt sieht man schon einen Fortschritt. In den Bildern können sie sehen, wie weit wir schon mit dem Bau sind....

mehr lesen