Demokratie-Konferenz in Greiz

Donnerstag, 30. Juni 2022 | Gesellschaft, Kultur

Am Freitag, den 1. Juli, findet im Greizer Schlossgarten die 5. Demokratie-Konferenz statt. Für die Veranstaltung unter freiem Himmel, konnten spannende Teilnehmer*innen für die Podiumsdiskussion zum Thema ‚Freiheit, die ich meine‘ gewonnen werden.

Neben Aktivistinnen der Omas Gegen Rechts aus Plauen, nehmen der Autor Geralf Pochop, der Geschäftsführer der Vogtlandwerkstätten Oliver Pick und der Regionaldirektor der JVA Hohenleuben Jürgen Frank Platz. Moderiert wird die Veranstaltung von Carsten Völzke (Netzwerk für Demokratie und Courage). Alle Besucher*innen können sich außerdem auf kulturelle Beiträge auf der Bühne freuen. Mike Hundeshagen liest, das lokal bekannte Kleinauf-Theater präsentiert eine Szene aus ihrem aktuellen Stück und für den Abschluss konnte Marsha Richarz für einen Poetry-Slam gewonnen werden. Organisiert wird die Veranstaltung von der Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz, welche sich über Unterstützung durch die Regelschule Lessing, den Greizer Theaterherbst e.V., das 10 Arium, die Stadt Greiz und die Greizer Brauerei freuen darf. Eröffnet wird die Veranstaltung um 16:00 Uhr durch den Bürgermeister Alexander Schulze.

Um Anmeldung wird gebeten unter vielfaltleben@kirchenkreis-greiz.de oder unter 01575 2435700. Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie Leben!“ und vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, im Rahmen des Landesprogramms „Denk Bunt“.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Geheimtipps soll man weitersagen und wir können ja auch nicht alles wissen. Deshalb suchen wir Menschen wie dich, die neugierig sind und gern auf Entdeckungsreise gehen. Die es lieben, mit anderen Menschen zu quatschen, ein bisschen zu fotografieren und Neuigkeiten zu teilen. Mach mit! Wir freuen uns auf dich! Wird mega!

Über LautePost

Stille Post war gestern – jetzt wird’s laut! Wir wollen sichtbar machen, was in der Region alles so los ist. Und dafür haben wir ein neues Portal gebaut: LAUTE POST! Das soziokulturelle Online-Magazin von und für euch.

Vereinsporträt: The.aRter Greiz e.V.

The.aRter Greiz e.V. Ein Haus mit vielen Gesichtern Das Haus 10aRium in der Friedrich-Naumann-Straße 10 in Greiz vereint eine interessante und kreative Mietergemeinschaft unter seinem Dach. Die Bürger-Initiative „Weil wir Greiz lieben e.V.“, die Kreismusikschule...

mehr lesen

Aus Grau wird Grün – Teil 3

Update - Aus Grau wird Grün Endlich ist was zu sehen vom grünen Klassenzimmer. Vor ein paar Wochen begannen wir, unser grünes Klassenzimmer zu errichten. Jetzt sieht man schon einen Fortschritt. In den Bildern können sie sehen, wie weit wir schon mit dem Bau sind....

mehr lesen