Misch Dich ein für eine offene Gesellschaft!

Freitag, 11. Februar 2022 | Gesellschaft

Misch Dich ein für eine offene Gesellschaft!

Greiz.

Durch den Landkreis Greiz fährt jeden Tag der „Demokratiebus“, wie er liebevoll genannt wird. Er ist auffällig bunt und wirbt für ein vielseitiges Miteinander.

Er wurde von Jugendlichen aus dem Landkreis Greiz gestaltet, zusammen mit lokalen Unternehmen. Das Fahrzeug ist eines von vielen Projekten, das von „Vielfalt Leben“ unterstützt wurde.

„Vielfalt LEBEN“ hat seinen Sitz in Greiz und fördert das Zusammenleben, denn viele Menschen würden sich gern mehr für unsere Gesellschaft engagieren, doch ihnen fehlen Partner oder finanzielle Möglichkeiten. Genau dort setzt „Vielfalt LEBEN“ an. Svea Wunderlich ist Ansprechpartnerin für Einrichtungen, Vereine und Privatpersonen, die Projekte auf die Beine stellen.

Wenn Du dich gerne einmischst, Deinen Wohnort demokratiestärker machen möchtest und Interesse hast an einem guten Miteinander, dann melde dich bei Svea Wunderlich. Dort wirst Du beraten und unterstützt, damit Deine Idee umgesetzt werden kann.

Es werden Medienprojekte in Schulen gefördert, wie die Erstellung von Infofilmen oder die Organisation von Vorträgen oder Workshops, zum Beispiel zu Cybermobbing.

Unterstützt werden Kulturprojekte mit pädagogischen Mitteln, Ausstellungen, Kunstprojekte, soziokulturelle Begegnungsfeste, Projekttage und Wochen an Schule die sensibilisieren oder Vielfalt fördern sollen. Weitere Themen sind die interkulturelle Woche, Vereinsarbeit, Fairplay Training im Sport, Streitkultur, aufklären, Fachkräfteschulungen, Menschen vernetzen und Geflüchtete besser in die Gesellschaft einbinden.

Der Greizer Bürgermeister Alexander Schulze leitet das Federführende Amt der Partnerschaft für Demokratie und hat ein klares Statement dazu: „Gesellschaft kann nur erfolgreich sein, wenn sie zusammensteht. Für ein friedliches Miteinander sind Akzeptanz und gegenseitiger Respekt elementar. Darum unterstützt die Partnerschaft für Demokratie Projekte, die achtungsvolles Miteinander, solidarischen Zusammenhalt und demokratische Werte mit Hilfe zivilgesellschaftlichen Engagements stärken.“

Wenn Du Ideen hast – melde Dich bei Svea Wunderlich unter Telefon 01575 2435700 oder vielfaltleben@kirchenkreis-greiz.de. Auf der Internetseite www.vielfalt-leben.eu findest Du viele Informationen. „Vielfalt LEBEN“ ist in ganz Thüringen vernetzt und wartet auf Dich. Die Partnerschaft in Stadt und Landkreis Greiz wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ und das Thüringer Landesprogramm „Denk Bunt“.

Von Marcus Dassler

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Geheimtipps soll man weitersagen und wir können ja auch nicht alles wissen. Deshalb suchen wir Menschen wie dich, die neugierig sind und gern auf Entdeckungsreise gehen. Die es lieben, mit anderen Menschen zu quatschen, ein bisschen zu fotografieren und Neuigkeiten zu teilen. Mach mit! Wir freuen uns auf dich! Wird mega!

Über LautePost

Stille Post war gestern – jetzt wird’s laut! Wir wollen sichtbar machen, was in der Region alles so los ist. Und dafür haben wir ein neues Portal gebaut: LAUTE POST! Das soziokulturelle Online-Magazin von und für euch.

Vereinsporträt: The.aRter Greiz e.V.

The.aRter Greiz e.V. Ein Haus mit vielen Gesichtern Das Haus 10aRium in der Friedrich-Naumann-Straße 10 in Greiz vereint eine interessante und kreative Mietergemeinschaft unter seinem Dach. Die Bürger-Initiative „Weil wir Greiz lieben e.V.“, die Kreismusikschule...

mehr lesen

Aus Grau wird Grün – Teil 3

Update - Aus Grau wird Grün Endlich ist was zu sehen vom grünen Klassenzimmer. Vor ein paar Wochen begannen wir, unser grünes Klassenzimmer zu errichten. Jetzt sieht man schon einen Fortschritt. In den Bildern können sie sehen, wie weit wir schon mit dem Bau sind....

mehr lesen